Olivenöl zum Braten ja oder nein

Ist Olivenöl nun zum Braten geeignet oder nicht?

Olivenöl zum Braten ja oder nein
© CC0 unsplash.com

Olivenöl ist eines der am häufigsten genutzten Öle in der Mittelmeerregion. Seine pure Verwendung, um Suppen oder Salate schmackhafter zu machen, ist besonders in den Regionen Süditaliens beliebt, wo es auch verwendet wird, um verschiedene Lebensmittel so lange wie möglich haltbar zu machen.

Kann Olivenöl zum Braten verwendet werden? Die Antworten sind widersprüchlich, ja sogar gegensätzlich, aber wie in vielen Situationen, liegt die Wahrheit in der Mitte.

Die Faktoren, die die Wärmebeständigkeit bestimmen

Wenn ein Öl hohen Temperaturen ausgesetzt wird, kann es zu einer Verschlechterung führen, aber nicht alle Öle haben den gleichen Widerstand, der von drei Faktoren abhängt.

  1. Der Rauchpunkt: Gibt an, in welchem Maße Ölfette verbrennen und giftige Substanzen entstehen. Unter diesem Gesichtspunkt hat natives Olivenöl extra eine ziemlich hohe Hitzetoleranz im Vergleich zu Sonnenblumenöl und Maiskeimöl.
  2. Die Konzentration mehrfach ungesättigter Fette: Wenn sie auf hohe Temperaturen gebracht werden, produzieren sie schädliche Elemente. Ein hochwertiges Olivenöl enthält nur einen minimalen Teil an mehrfach ungesättigten Fetten und einen größeren Teil an einfach ungesättigten Fettsäuren, die widerstandsfähiger gegen hohe Temperaturen sind.
  3. Das Vorhandensein von Polyphenolen: essenziell, da sie die chemische Reaktion (Oxidation) entgegensetzen, die mit dem Kontakt zwischen dem verbrannten Öl und dem Sauerstoff auftritt. Olivenöl ist sehr reich an Polyphenolen und kann dieses Problem lösen.

Darüber hinaus verliert Olivenöl beim Braten nicht seine äußerst vorteilhaften Eigenschaften für den menschlichen Körper. Die einzigen zwei Elemente, die etwas verloren gehen, sind die Anzahl der Polyphenole und der Geschmack, der im rohen Zustand sofort erkennbar ist.

So verhindern Sie, dass Olivenöl schädlich wird

Trotzdem kann gesagt werden, dass Olivenöl während des Kochens sehr stabil bleibt. Allerdings sollten beim Kochen folgende Vorsichtsmaßnahmen befolgt werden:

Der Rauchpunkt von nativem Olivenöl extra sollte nicht überschritten werden, da über diese Temperaturen hinaus Acrolein, eine reizende und giftige Substanz entsteht.

Fügen Sie erst am Ende des Kochvorgangs Salz und Gewürze hinzu, da dies die Veränderung des Öls fördert.

Minimieren Sie die Garzeiten, um ein Verbrennen von Lebensmitteln zu vermeiden.

Ersetzen Sie das Öl, nachdem Sie es längere Zeit verwendet haben. In diesem Fall wird es dunkel und gibt Rauch ab.

Unser Il Barone Extra Vergine Öl ist aufgrund seines hohen Anteils an einfach ungesättigten Fettsäuren bestens zum Braten geeignet. Überzeugen Sie sich selbst, bestellen Sie jetzt und erhalten Sie das Öl, aus der aktuellen Ernte.

Ähnliche Beiträge